Körperarbeit gelassen ausgerichtet

 

Atlaslogie

Der Atlas, der oberste Halswirbel, spielt eine sehr zentrale Rolle in unserem System. Bei vielen Menschen ist er leicht oder gar sehr stark verschoben oder schief, was zu einer Vielzahl von Symptomen und Problemen führen kann. Eine Subluxation (Verschiebung des Wirbels) kann mit Atlaslogie in die Ursprüngliche position ajustiert (gerichtet) werden.

Diese sehr sanfte Methode wirkt ganzheitlich und dient der Unterstützung der Selbstheilungskräfte. Sie dient der Ausrichtung der Statik des Bewegungsapparates, wie auch im emotionalen und psychologischen Bereich. Durch die Atlaslogie Behandlung reagiert oft das Vegetative Nervensystem, indem es den Körper und Geist herunterfährt und so zu einer tiefen Entspannung führt.

Das Beschwerdenbild, bei welchem Atlaslogie angezeigt ist, ist sehr breit und vielseitig und reicht von Kopf bis Fuss. Nicht selten werden Beschwerden und Symptome gelindert, für welche die Ursache (ein subluxierter Atlas) noch nicht erkannt worden ist. Sei dies zum Beispiel bei Kopfschmerzen, wie Migräne, Nacken-, Rücken-, Gelenksbeschwerden wie auch innerer Unruhe, Angst usw.

Atlaslogie Vortrag Sketch 1.png

Bei Fragen informiere ich sehr gerne detailierter anhand einer kleinen Präsentation über die Methode. Bei einem Termin in der Praxis oder auch via Videokonferenz.

Behandlungen mit dem Hintergrund der Biodynamischen Craniosacral Therapie

Die Körperarbeit nach den Prinzipien der Biodynamischen Craniosacral Therapie unterstützt den Körper sich tief zu entspannen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
Die Arbeit basiert auf sanften, ruhigen Berührungen, welche den Körper an die langsamen Rhythmen der Natur erinnern, was zu tiefem Loslassen und Selbstregulation führt. Diese Methode bewährt sich im Besonderen bei akuten und chronischen Beschwerden, nach Unfällen oder Operationen. Sie wird bei mir auch zur Förderung des eigenen Entspannungsalltags z.B. in Kombination mit Autogenem Training eingesetzt.